„Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.“ Henry Ford

COACHING - Führungs-Kräfte für Führungskräfte

  • Kundenzufriedenheit steht in Ihrem Unternehmen an erster Stelle?
  • Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit gehören zu Ihren Unternehmenswerten?
  • Sie betrachten qualifizierte und motivierte Mitarbeiter als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung?

Dreimal ja? Dann haben Sie auch hohe Erwartungen an Ihre Führungskräfte!

Die meisten Führungskräfte sind heute hoch motiviert, haben große Leistungsreserven und verfügen über eine gute Fachausbildung. Doch macht sie das schon zu erfolgreichen Führungskräften?

▹ Coaching als Instrument der Personalentwicklung

Coaching als Instrument der Personalentwicklung stellt hier eine Alternative zu traditionellen Formen des Führungskräfte-Trainings dar.
Im Gegensatz zu den allgemein gehaltenen Seminaren und Workshops, bei denen in kurzer Zeit viele Informationen verarbeitet werden müssen und die Führungskräfte bei der Umsetzung des Gelernten „allein dastehen“, orientiert sich Coaching sowohl prozessual als auch thematisch an der aktuellen beruflichen Situation des Einzelnen, bzw. des Teams.

Zum Coaching-Prozess gehören neben der Ziel-Entwicklung und der konkreten Ziel-Arbeit, die gemeinsame Reflexion, das Feedback durch mich und die Auseinandersetzung mit dem Transfer ins Arbeitsleben.

Coaching ist also perfekt ausgerichtete Personalentwicklung für Unternehmer, Selbständige, Führungskräfte und Mitarbeiter in der Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit, den Arbeitsbeziehungen, Arbeitsaufgaben und ihrer Rolle.
Coaching ist auch Persönlichkeitsentwicklung indem die, für die berufliche Situation relevanten Ressourcen und Stärken gefördert, und die Bandbreite der Handlungsmöglichkeiten erweitert werden.

▹ Einzel-Coaching

Anlässe für Einzel-Coaching

  • Massnahme der Führungskräfte-Qualifizierung
  • Übernahme einer –neuen- Führungsfunktion
    (Nachwuchs- Führungskräfte, Generationswechsel, Unternehmensnachfolge etc.)
  • Veränderte Erwartungen an die Führungsrolle und –aufgabe
    (nach Re- und Umstrukturierungen, Fusionen, Managementwechsel etc.)
  • Stressbewältigung
  • Konflikt- und Krisenmanagement

Themen im Einzelcoaching

  • Mitarbeiter-Führung
  • Kommunikation und Wirksamkeit
  • Soziale Kompetenz
  • Selbstkompetenz / Selbstvertrauen
  • Rollenverhalten / Rollensicherheit / Auftrittskompetenz
  • Selbst- und Zeit-Management
  • Ziele und Visionen
  • Konflikt-Bewältigung / Konflikt-Moderation
  • Begleitung/Vorbereitung in Umbruch- und Krisensituationen
  • Standortbestimmung und Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven
  • Umgang mit Stress

▹ Team-Coaching

Auch Teams müssen sich immer wieder auf wechselnde Anforderungen einstellen und sind gefordert konstruktiv damit umzugehen. Das gelingt nicht immer.
Offene oder unterschwellige Konflikte wirken sich stets nachteilig auf Motivation, Kreativität und Arbeitseffizienz aus.

Im Team-Coaching schaffe ich mit meiner Methoden-Arbeit ein Klima, in dem Annäherung möglich wird und eine Vertrauensbasis gebildet werden kann.
Dabei geht es nicht darum „Schuldige“ für ein Problem zu finden oder das Problem detailliert zu analysieren, sondern im Sinne der Lösungsorientierung zu klären:

Was lässt sich wie und womit verändern, und wer übernimmt dabei welche Aufgabe?

Wie im Einzelcoaching erarbeitet auch das Team die Ziele selbst.

Anlässe für Team-Coaching

  • Verbesserung der Kooperationsbereitschaft, der Kommunikation und der Arbeitsleistung
  • Abbau von Kommunikations-Blockaden
  • Entwicklung von Team-Geist und einer (neuen) Beziehungskultur
  • Training von Nachwuchs-Führungskräften
  • Konflikt-Bewältigung

Themen die im Team-Coaching behandelt werden:

  • Wie können wir Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse in unserem Team effizienter gestalten?
  • Worauf müssen wir achten, damit die Qualität unserer Zusammenarbeit verbessert wird?
  • Unser Team ist stark vergrößert/verkleinert worden. Worauf müssen wir jetzt achten?
  • Die Spannung im Team ist lähmend, aber wer macht den ersten Schritt?
  • Wie lassen sich die Beziehungen im Team / zwischen Team und Vorgesetztem klären und verbessern?
  • Wie gelangen wir zu einer „offenen Kommunikation“?
  • Wie lassen sich Besprechungen und Team-Sitzungen effizienter gestalten?
  • Wie können wir die Kommunikation in unserem Team wieder in Fluss bringen?
  • Wie können wir bestehende Konflikte im Team bearbeiten und lösen?
  • Wie können wir Mobbingversuche stoppen und klären?
  • Wie verbessern wir unsere Kundenorientierung? (interne und externe Kunden)

Kontakt

Systemische Beratungspraxis Rita Heinecke
Coaching • Beratung • Training • Mediation

Im Sand 11
72622 Nürtingen

Fon: +49 (0)7022 - 55558
Fax: +49 (0)7022 - 55129

Mail: info@rita-heinecke.de

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